Sonntag, 29. Januar 2012

Tamron 28-75 f2,8

Wie versprochen hier mein Review des Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO (Amazon).

Ich habe das Objektiv bei Amazon gekauft und war anfangs ganz happy habe aber relativ schnell festgestellt, das bei 28mm ein durchaus spürbarer Frontfokus bestand. Nachdem ich kurz mit Tamron in Kontakt war habe ich es zu Amazon zurück geschickt und habe Ersatz erhalten. An dieser Stelle muss ich sagen ich war begeistert vom Amazon Kundenservice der auch um 22:00 noch telefonisch erreichbar und höchst professionell ist!
Langer Rede kurzer Sinn: Das 2. Exemplar ist absolut top und makellos.

Das Tamron kommt mit Gegenlichtblende und mach sich an der D7000 sehr gut sowohl was die Größe als auch das Gewicht angeht. Es ist sofort zu meinem Immerdrauf geworden und hat vorerst das Nikon 35mm f1,8 in die Tasche verbannt.

Auf die technischen Details will ich nicht weiter eingehen da man die überall nachlesen kann und bleibe bei meinen subjektiven Eindrücken.

Die Verarbeitung ist schon wie beim 70-200 f2,8 sehr gut und wirkt absolut wertig. Der Zoomring ist nicht ganz leichtgängig und neigt zum Ruckeln was für Videos nicht so toll aber für Photos völlig irrelevant ist.

Der Autofokus ist exakt und ich empfinde ihn auch als schnell genug. Was dabei auffällt ist, dass der Fokusring mitdreht. Wenn man die Hand am Zoomring hat sollte man eigentlich nie so weit vorne dran sein aber es ist anfangs etwas ungewohnt. Meine Freundin kommentierte es als "cool" :)

Das Umschalten in den manuellen Fokus erfolgt über einen kleinen Schalter der auch gut erreichbar ist. Nachdem der Ring mitdreht und damit der Motor einfach ausgekuppelt wird kann man großartig fein justieren wenn man das mag. Beim Umschalten bleibt die letzte AF-Position perfekt erhalten.

Der wichtigste Punkt für mich ist ja die Abbildungsleistung und die ist bei diesem Objektiv einfach großartig! Das Objektiv ist auch auf Blende 2,8 gut zu verwenden auch wenn man da natürlich nicht die volle Schärfe erwarten kann. Blendet man etwas ab ist es rasier-messerscharf und jedes kleine Härchen ist perfekt scharf (da muss man in der Nachbearbeitung fast wieder Unschärfe rein machen damit auch das Model glücklich ist :D). Wenn ich die Qualität der Abbildung mit dem Nikon 18-105 vergleiche würde ich (und werde ich) das Tamron jederzeit vorziehen obwohl es keinen Bildstabilisator hat!

Nur noch als Anmerkung: das Objektiv kann auch an FX benutzt werden dazu kann ich aber nichts sagen weil die D7k eben DX ist.

So genug geredet ich zeig mal ein paar Shots:






Ich werde diesen Post immer mal wieder erweitern wenn ich nach längerer Erfahrung noch etwas anmerken will. Aktuell kann ich das Objektiv jedem wärmstens empfehlen!


Update 19.01.2013:

Das Objektiv bietet auch an der D800 keinen Grund für Beschwerden. Ganz offen hat es eine leichte Vignette aber das ist ja einfach korrigierbar. In diesem Post sind einige Shots die ich mit diesem Objektiv an der D800 gemacht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen