Sonntag, 3. Februar 2013

Nachtfotos

Obwohl die D800 etwas größer ist als die D7000 habe ich sie trotzdem meistens dabei - wann man eine Idee hat oder sich ein Motiv ergibt kann man ja nicht immer planen ;)

Die folgenden Fotos waren genau so ein Fall. Ich war mit ein paar Kollegen noch auf ein Bier und am Rückweg habe ich mir gedacht ich versuche mich mal ein wenig an Nachtaufnahmen. Dabei wollte ich bewusst Lichtkreise bekommen was mit dem 50mm 1.8 relativ einfach ist. Einfach Blende auf, Fokus auf manuell und noch etwas für den Vordergrund suchen...




Ich wollte aber natürlich auch sehen was ich bei diesem Licht sonst noch hin bekomme. Die D800 ist, wie erwartet, auch im High ISO Bereich immer noch super zu verwenden. Es gibt natürlich etwas Grain aber das ist absolut in Ordnung und hält sich dennoch im Rahmen...




Wichtig ist dabei der Wechsel auf manuellen Fokus denn der AF hat bei solchen Bedingungen schon ein recht hartes Leben. Die ersten beiden Shots sind mit AF fast nicht zu erreichen denn etwa der Fokus auf das Blatt ist beinahe schwarz auf schwarz.

Ich werde das sicher wieder machen wenn sich entsprechende Gelegenheiten bieten. Diese Shots sind einfach nur meine Nachbarschaft ohne irgendwelche speziellen Voraussetzungen. Wenn man da den richtigen Ort mit vielen Lichtern hat geht noch deutlich mehr und wenn dann auch im Vordergrund noch etwas spannendes ist...


Night shots

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen