Sonntag, 8. September 2013

Review: Sigma 35mm F1.4 DG HSM | A

Heute geht es um das Sigma 35mm F1.4 DG HSM | A - Amazon

Ich habe schon immer sehr gerne Fixbrennweiten genutzt, hauptsächlich wegen der fixen Brennweite ( :D ) weil man dadurch bewusster abdrückt. Ein gutes Zoom ist heute optisch sicher gleichwertig, etwa das 24-70, aber man fotografiert anders damit. Man hält einfach drauf, dreht am Zoom und dann passt das schon. Stimmt ja grundsätzlich auch aber mit einer fixen Brennweite muss man eben zumindest den Frame anpassen und dadurch rückt die Komposition mehr ins Zentrum. Außerdem kenne ich kein Zoom das auf Belende 1.4 aufmacht ;)

Ich hatte eigentlich lange das 85mm 1.4 höher auf meiner Wunschliste aber nachdem ich mal geschaut habe welchen Brennweitenbereich ich am öftesten nutze, war doch 35mm vorne.

Eigentlich wollte ich das original Nikon 35mm 1.4 und darauf habe ich auch hin gespart - der Preis ist schon heftig. Dann sind die Reviews zum neuen Sigma aufgetaucht und ich habe sie vorerst mal ignoriert - Sigma hat ja nicht gerade den besten Ruf gerade was die Toleranzen in ihrer Produktion angeht.
Zuletzt habe ich mir dann die Reviews wirklich mal vorgenommen und die waren sich fast vollständig einig, dass das neue Sigma nicht nur mit den Originalen von Nikon und auch Canon mithalten kann, sondern sie sogar teilweise übertrifft.

Etwas herum überlegt habe ich schon noch aber als ich das Objektiv dann in meinem Fotoladen in der Hand und an der Kamera hatte, waren die Zweifel schnell zerstreut.

Verarbeitung:
Das Objektiv ist nicht gerade ein Leichtgewicht was sowohl an dem vielen Glas als auch an dem Metall liegt das verbaut wurde. Generell ist die Verarbeitung knapp am Nikon Niveau und es fühlt sich super wertig an. Der Fokusring dreht präzise und leicht aber auch nicht zu leicht.
Insgesamt wirkt das Objektiv einfach stimmig! Die glatte Oberfläche passt zwar optisch nicht ganz an eine Nikon aber das schmälert in meinen Augen das Gesamtpaket nicht.
Bei der Sonnenblende bin ich nicht ganz sicher ob die ewig hält, aber das liegt wohl nur am Vergleich mit der vom 24-70 die ja eigentlich unzerstörbar ist. Ich würde sagen sie ist ähnlich der von anderen Nikon Objektiven ohne Goldring, schnappt aber sicherer ein.

Autofokus:
Bisher habe ich keine Situation erlebt in der der AF Probleme gemacht hätte. Er sitzt schnell und punktgenau. Im Vergleich zum 24-70 stinkt er etwas ab aber das ist wohl auch beim Nikon Original so und er ist definitiv schnell genug.
Ich hatte schon Shots bei 1.4 wo der Schärfebereich nicht da war wo ich wollte aber das war wohl meine Schuld. Die Blende 1.4 hat eben nur einen minimalen Schärfebereich (wenn man nahe genug ist) und wenn man sich nur minimal bewegt oder nicht genau genug ist, dann liegt der Fokus einfach daneben.

Optik:
Die optischen Qualitäten lassen sich eigentlich in einem Wort zusammen fassen: beeindruckend!
Die Bilder sind auch auf Blende 1.4 knackscharf und das wird, wie es eben in der Natur der Sache liegt, durch Abblenden noch einmal besser. Ich habe die FSA Demo vollständig damit geschossen und das auch immer wieder auf 1.4 - selbst in der 100% Ansicht sind die Fotos super scharf und die Kontraste sauber ausformuliert. Auch die Farbwiedergabe stimmt und die Nachbearbeitung ist eine Freude weil man einfach fast nichts zu tun hat.

Ich mache generell keine Testchart Fotos aber wer darauf Wert legt kann mal hier einen Blick werfen: http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma-35mm-f1-4-dg-hsm


Nutzung:
Ich denke ich werde das Objektiv für alles mögliche verwenden da mir die 35mm einfach gut liegen. Für Street ist es genial wenn auch nicht gerade ein Leichtgewich aber die Brennweite passt auch sonst oft. Die Blende 1.4 macht sich super mit der high ISO Kapazität der D800 und man bekommt Fotos von allem was man selber sehen kann. Klar ISO 6400 rauscht auch an der D800 aber das passt für mich.

Der kleine Schärfebereich von 0.5cm bei den minimalen 30cm Entfernung zum Ziel ist schon recht beeindruckend klein aber wenn man sich etfernt wird das schnell mehr. Bei 1 Meter sind es fast 7cm und bei 2m ist man schon bei 27cm, bei 5m fast 2m scharf. Man kann also durchaus auch mit Offenblende arbeiten ohne nur das Auge scharf zu bekommen.

Das Bokeh ist nicht zu verachten auch wenn es nicht an die längeren Linsen und dern Kompression heran kommt. Ich finde es wirklich sehr ansprechend und nutze unscharfe Hintergründe sehr sehr gerne. Gerade in dieser Brennweite ist das keine Selbstverständlichkeit und die Fotos bekommen einen besonderen Touch.


An der D800 sieht das dann so aus (sorry nur vom Tel geschossen):














Wie gesagt, klein ist die Linse sicher nicht aber im Vergleich zum 24-70 passt die Größe ;)
Das Gewicht ist recht gut ausbalanciert an der D800.

Testshots:
Die Fotos sind alle bei Offenblende, also f1.4, gemacht.







Fazit:
Ich mag das Ding! In nächster Zeit sicher mein neues Immer-Drauf wenn ich nicht einsatzbedingt ein Zoom brauche ;)
Ein billiges Objektiv ist das Sigma zwar auch noch nicht aber im Vergleich zum Original ist es ein Schnäppchen! Auch wenn ich keinen direkten Vergleich zum Nikon 35mm habe so sehe ich trotzdem nicht viel was man besser machen könnte. Ok Nikon ist noch spritzwassergeschützt aber ich denke damit kann ich leben und mache lieber Fotos anstelle weiter zu sparen um dann ein Feature mehr zu haben das ich eigentlich nicht brauche.

Wer ein 35mm an FX haben will ist hier bestens aufgehoben und, mal ehrlich, wer will das nicht?


Wie gesagt habe ich auch die FSA Demo damit geschossen und dort gibt es noch mehr Fotos: FSA Demo Wien


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen