Sonntag, 28. Juli 2013

Street Photograpy Linz

Ich wollte mal etwas neues ausprobieren und nachdem ich üblicherweise nicht so oft Menschen fotografiere war es irgendwie naheliegend mal in diese Richtung zu gehen.

Also 50mm auf die D800, für meine Verhältnisse viel Automatik aktiviert um schneller zu sein und ab in die Stadt. Der P-Modus ist einfach nichts für mich - ich habe es versucht aber wir werden keine großen Freunde und auch die automatische Auswahl des Fokuspunkts zielt mir zu oft wo anders hin als ich will. Ok also ISO-Automatik, Aperture Priority und d51 Modus im continous Fokus - damit fühle ich mich wohl und erreiche was ich will.

Ich finde für den ersten Versuch sind einige wirklich gute Shots dabei und ich bin mir sicher, dass ich das wiederholen werde. Die Street Photography macht absolut Spaß aber man sollte wirklich alleine sein denn es erfordert Konzentration um Szenen vorauszusehen und entsprechend die Kamera im Anschlag zu haben...















Kommentare:

  1. Das sind wirklich super Fotos!
    Ich hab mir das auch schon öfter mal vorgenommen...aber irgendwie trau ich mich da nicht so richtig dran...mhhh...

    Das erste Bild find ich echt klasse :-)

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Angela!

      Ich hatte ehrlich gesagt auch immer etwas Angst davor einfach auf der Straße Leute zu fotografieren. Ich sage mal die ersten 15-20 Fotos sind schwer aber man entwickelt relativ schnell eine Methodik um nicht aufzufallen und damit auch ein gewisses Selbstvertrauen.
      Mein Ansatz war ein etwas touristisches Outfit und Personen ins Bild kommen lassen anstelle einfach drauf zu halten wenn man etwas sieht. Dadurch erschreckt man niemanden und wenn man dann die Kamera auch noch kurz vorm Auge lässt dann könnte man ja irgend etwas fotografiert haben. Das spart Diskussionen die nur dazu führen würden, dass man auffällt und so nicht mehr unbemerkt fotografieren kann.
      Wenn wirklich jemand nicht fotografiert werden will dann lässt man es eben oder löscht das Foto...

      Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert den zumindest mir hat diese Session richtig Spaß gemacht. Man sollte allerdings alleine los ziehen denn man muss konzentriert sein und eine 2. Person würde wohl eher stören - ist zumindest bei mir so.

      Löschen