Sonntag, 18. Dezember 2011

Stativ Review

Wie versprochen möchte ich ein paar Zeilen zu meinem neuen Stativ schreiben.

Stativkopf: Giottos MH1311-652 (Amazon)

Stativ: Giottos MTL8350B (Amazon)

Für das Stativ habe ich mich hauptsächlich deshalb entschieden weil es relativ hoch auszuziehen geht und dabei im zusammengeschobenen Zustand noch klein genug ist um es an den Rucksack zu montieren. Das Gewicht war natürlich auch noch ein KO Kriterium da das beste Stativ nichts bringt wenn man es nicht mitnimmt weil es zu schwer ist.

Mit seinen 1,6 kg ohne Kopf ist es damit für die Größe recht angenehm mitzunehmen und doch schwer genug um nicht gleich um zu fallen. Wenn mal der Wind geht kann man an einem sonst nicht sichtbaren Hacken auch noch ein Gewicht befestigen.

Die Verarbeitung ist sehr gut und es hat auch keinen üblen Plastikgestank wie man es von diversen anderen Modellen liest. Die Schaumstoffpolsterung an den Beinen ist sehr griffig und wirkt so als würde sie lange halten.
Die Punktwasserwage (ich nenne das mal so) oben an den Beinen ermöglicht ein gerades Aufstellen auch auf schiefem Untergrund. Die Verschlüsse an den Beinen sind gut zu handhaben und die Beine lassen sich leicht ausziehen.



Die Beine haben in der Standardposition einen Anschlag der sich verschieben lässt um die Beine maximal auseinander zu spreizen. Auf diese Weise kann man dann auch bodennahe arbeiten - ob man das braucht oder dafür besser ein kleines Stativ nimmt kann ich momentan nicht beantworten aber es ist schön wenn man die Option hat.

Die Mittelsäule kann gelöst werden um sie zu drehen, etwa für Panorama Aufnahmen, und auch umgelegt werden was weitere Freiheitsgrade für die Komposition bietet.


Der Kugelkopf ist mit einem halben Kilo nicht unbedingt der leichteste aber er bietet dafür auch einiges. Die Verstellschrauben lassen sich leicht bedienen und haben eine angenehme Größe. Die Einstellung der Friktion ist angenehm leichtgängig und erleichtert die Positionierung der Kamera ungemein. Die beiden Wasserwagen in der Platte erlauben auch hier noch einmal eine exakte Positionierung.


Nachdem man schon die Mittelsäule des Stativs drehen kann bräuchte ich die Panorama Funktion des Kopfes nur bedingt aber die im Kopf ist um einiges präziser. Die Mittelsäule hackt beim Drehen je nachdem wie weit der Verschluss geöffnet ist leicht, die im Kopf fühlt sich eher an als hätte sie einen Dämpfer eingebaut und wirkt großartig.
Meine bisherige Maximallast war die D7000, Tamron 70-200 und der SB700. Dieses Gewicht hält der Kugelkopf ohne auch nur eine kleine Schwäche zu zeigen!




Fazit:
Das Bundle ist nicht ganz billig aber was die Verarbeitung, Stabilität und Flexibilität angeht habe ich keine Zweifel, dass sich die Investition ausgezahlt hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen