Dienstag, 2. April 2013

Neue Portalseite

Am Wochenende habe ich mich mal hin gesetzt und meine Domäne brunmayr.org auf Fotografie umgestellt. Bisher hatte ich die als "Enjoy the blankness", also mit fast nichts und diesem Link, betrieben weil ich sie eigentlich nur für Mail Hosting und ein paar andere Dinge genutzt habe.

Nun habe ich sie auf ein Design umgestellt das farblich sehr nahe am Blog ist und auch generelle das Thema klar auf Fotografie gelegt. Ich habe zuerst überlegt ein CMS zu installieren aber für eine pure Portalseite habe ich das dann doch massiv übertrieben gefunden. Geworden ist es jetzt einfaches, manuell geschriebenes HTML.

Ok ein wenig JS,CSS und PHP habe ich verwendet um etwa aus Picasa das Portfolio Album auszulesen und dieses dann direkt als Thumbnails beziehungsweise in einer Lightbox für die größere Ansicht anzuzeigen. Der größte Brocken dieses 20KB Riesenprojekts ist mit 12KB das JS für die Lightbox und das gibt es fix fertig.

Der Teil der die Bilder holt ist in der Tat sehr einfach:


$xml = file_get_contents("https://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/<UserID>/albumid/<albumID>?fields=entry(title,content));
$feed = new SimpleXMLElement($xml);
foreach ($feed->entry as $entry) {
   $url = $entry->content['src'];
   $pos = strrpos($url,"/");
   $thumb = substr($url, 0, $pos) . "/s288/" . substr($url,$pos+1);
   <do whatever you need>
}

Dieses PHP Fragment holt aus Picasa für das übergebene Album die Content Metadaten sowie den Titel. Als Resultat erhält man ein XML das man nur noch durchlaufen muss und die Daten die man benötigt ausliest. Die URL des Bildes erweitere ich hier noch um die gewünschte Seitenlänge (bezogen auf die lange Seite) und erhalte damit Thumbs oder aber Bilder in einer gewissen Größe. Will man das Bild, bzw. die URL dazu, in einer der vordefinierten Größen muss man den Pfad nur mit "/sX" an der letzten Pfadstelle erweitern. Das X steht dabei für die gewünschte Größe und die zur Verfügung stehenden Größen sind bei den Parametern dokumentiert. In dem Beispielcode fehlt nur noch die Ausgabe und die ist dann eben jedem selber überlassen - soll es ein Link werden, ein Link mit Thumbnail, nur das Bild...



Dokumentation der Schnittstelle: https://developers.google.com/picasa-web/docs/2.0/developers_guide_protocol#ListAlbumPhotos
Dokumentation der Parameter: https://developers.google.com/picasa-web/docs/2.0/reference#Parameters




Ich finde die Seite, so wie sie jetzt ist, ganz gut gelungen und Ihrem Zweck entsprechend :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen