Donnerstag, 27. Dezember 2012

Meine D800 vs D600 Entscheidung

Ich habe ja hier schon angesprochen, dass ich mir eine FX-Kamera holen will. Die Entscheidung ist damals über die D600 erfolgt die preislich zwar sicher nicht günstig ist aber doch leistbar. Ich möchte im folgenden kurz Erklären wie ich dann doch auf die D800 gekommen bin.

Wenn man so einen Wechsel vor hat dann kommt am Anfang natürlich gleich mal das Thema vorhandene Objektive. In meinem Fall ist zum Glück nur das Kit 18-105 und das 35mm DX only. Nachdem die 50mm 1,8 an FX funktionieren ist damit das 35mm ersetzt und eine Fixbrennweite in dem Bereich genügt fürs Erste.  Die beiden Tamron sind beide auch FX tauglich und sollten auch an der neuen Kamera in Ordnung sein auch wenn sie über kurz oder lang gegen die Nikon Varianten getauscht werden ;)

Für die D600 sprechen eine ganze Reihe von Punkten:

  • Preis
  • Megapixel nicht zu hoch
  • Kompaktere Größe
  • Gewicht
Mein erster Gedanke war "super meine D7000 in Vollformat". Die Ausstattung ist ordentlich, das AF System bewährt, noch nicht ganz so groß und schwer und einfach meine jetzige Kamera mit größerem Sensor. 

Wie das so ist beschäftigt man sich nach so einer Entscheidung natürlich damit und sieht sich eine Reihe von Reviews an. Ich mag hier You Tube sehr gerne weil man doch ein recht gutes Bild bekommt und es nebenher schauen kann. 

Ein sehr gutes Review war für mich das hier: http://www.youtube.com/watch?v=GEBrAuT37iY
Ich gehe rechtlich mal auf Nummer sicher  und bette das Video nicht ein (https://netzpolitik.org/2013/risikofaktor-einbettung-youtube-twitter-und-das-urheberrecht/)

Das Upgrade von der D7000 wäre, genau wie ich oben beschrieben habe, einfach nur der größere Sensor. Der Aufpreis für das Upgrade ist dafür irgendwie doch recht happig. Ein Upgrade auf die D800 kostet noch mal mehr aber dafür hat man dann ein Upgrade das sich auch vom Feeling her auszahlt!

Als ich die D800 neben der D600 in der Hand hatte war für mich recht klar, dass ich die D600 will und dementsprechend vorgeprägt war ich auch. Natürlich ist die D800 größer und auch etwas schwerer aber die FX Linsen sind ja auch nicht gerade leicht und da kann mehr Gewicht sogar hilfreich sein. Am Blackrapid ist das Tragen einer schwereren Kamera auch nicht wirklich ein Problem :)

Die 36MP Auflösung sind sicher nicht nur ein Vorteil. Sowohl das Speichern als auch das Bearbeiten braucht damit mehr Ressourcen aber man gewinnt natürlich Details. Alles was ich bisher aus der D800 in voller Größe gesehen habe ist einfach beeindruckend und wenn man denn unbedingt weniger will kann man ja sogar in den DX Mode schalten (geht aber meiner Meinung nach deutlich an der Idee vorbei).
Zum Glück hat mein Rechner genug Power (bekommt die VM eben 2-4 cores mehr) und 2TB Platten fürs Backup sind billig (bis ich da mehr brauche werden sie noch billiger).

Für mich gewinnt also die D800, als echtes Upgrade, in meinem Fall über die D600. Kostet mehr aber dafür kompromisslos.

Und hier geht es zu meinem erstes Review zur D800.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen