Ich werde hier meine Photos präsentieren und deren Entstehung beschreiben.
Ich habe vor kurzem meine erste DSLR angeschafft da ich zuvor schon immer wieder mit der Kompakten versucht habe schöne Bilder hin zu bekommen aber immer wieder Probleme hatte eine spezielle Stimmung bewusst zu reproduzieren. Es sind zwar immer wieder gute Photos gelungen aber das waren eher Zufallstreffer in denen die Automatik gerade so gedacht hat wie ich.
Der Hauptgrund für die Wahl von Nikon war mein Bruder der eine D60 verwendet und dafür bereits Objektive hat. Nachdem gutes Glas nicht unbedingt billig ist kann man so doch gut zusammentauschen wenn eine spezielle Anforderung besteht.
Meine Wahl ist ursprünglich auf die D5100 gefallen da sie gute Bildqualität liefert aber doch noch relativ günstig ist. Nach langem Überlegen, Berichte lesen und Fahrten ins Geschäft um Sie mal in der Hand zu halten ist meine Wahl dann auf die D7000 gefallen da sie für mich deutlich besser in der Hand liegt und mehr direkte Anwahlmöglichkeiten bietet.
Ich schieße heute grundsätzlich RAW und zu 99,9% im manuellen Modus um die volle Kontrolle über das Bild zu haben. Das funktioniert noch nicht vollständig intuitiv aber ich habe dennoch sehr wenig technisch begründeten Ausschuss. Die mehr oder weniger zwingende Nachbearbeitung der RAWs sorgt dafür, das ich dabei noch einmal jedes Photo bewusst ansehe wodurch die Settings und deren Auswirkungen schneller deutlich werden als einfach JPEGs OOC auf die Platte zu schieben.
So genug Text, zum Abschluss des 1. Posts möchte ich auch ein paar Photos zeigen:
Unser Kater Herr Lehmann
Ich fand die Lichteinstrahlung im Stiegenhaus super
Photowalk in Linz
Ich :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen