Freitag, 14. September 2012

Cullmann Madrid Maxima 230 Fototasche

Es ist wieder mal Zeit für ein kleines Review :)

Diesmal geht es um meine neue Fototasche die folgende Anforderungen erfüllen sollte:

  • klein genug für jeden Tag
  • genug Platz für Kamera und ein Zusatzobjektiv (klein)
  • Platz für mein übliches Zeug 
  • die Kamera immer dabei ohne unnötigen Ballast!
Mit diesen Anforderungen bin ich bei der hier gelandet:

Cullmann Madrid Maxima 230 (Amazon)

Heute ist sie gekommen und ich habe gleich mal eingepackt und etwas mit dokumentiert ;)

Die Verarbeitung ist gut und ich bin guter Dinge, dass das Material lange durchhält und auch Regen gut aushält. Das Innenleben ist sehr variabel auch wenn ich nicht sicher bin ob es tägliches Umbauen recht lange mitmachen würde - aber das macht man üblicherweise eh nicht.

Die Größe ist genau richtig für meinen Usecase. Zum Vergleich einfach mal ein Standard Taschenbuch daneben:



Im Hauptfach hat man genug Platz um eventuell auch noch einen Blitz einzupacken aber ich habe in einem seitlichen Bereich Ladegerät fürs Handy, Brille und die Kopfhörer. Im vorderen Fach hat gut der Kindle, Geldtasche, Schlüssel und weiterer Kleinkram Platz.


Die D7000 passt mit dem Tamron 28-75mm 2,8 sogar mit aufgesteckter Sonnenblende noch perfekt rein. Die Höhe passt also und wenn man etwa das 35mm drauf hat könnte man drunter wohl auch noch das 50mm einräumen. Das 35mm ist bei mir aber im Seitenfach da ich meist das Tamron nutze.

Voll bepackt sieht das dann so aus:




Hinten gibt es auch noch ein Fach mit Reißverschluss und einen Haltegriff. Wenn man verreist kann man den Haltegriff sicher auch verwenden um den Bag am Trolly zu befestigen :)


Mein Fazit nach dem Einräumen: Perfekt für das was ich wollte!

Ich werde den Post updaten  wenn ich längere Erfahrung mit der Tasche habe.


Update 18.01.2013
Ich hatte beim Upgrade auf die D800 Angst, dass sie nicht mehr in diese Tasche passt. Wer vor der Frage steht sich dieses Modell anzuschaffen dem kann ich bestätigen, dass die D800 Platz hat. Wenn allerdings auch noch ein Batteriegriff dran soll ist Schluss mit lustig und sie wird nicht mehr breit genug sein.

Das Tamron 28-75 passt auch an der D800 noch angesetzt perfekt in die Tasche. Der SB700 war allerdings bereits bei mit der D7000 problematisch aber möglich. Er ist einfach ein wenig zu hoch aber wenn man ihn an der richtigen Seite platziert geht sich auch das aus. Ich würde diese Tasche allerdings nicht mehr empfehlen wenn größere Objektive vorhanden sind. 50mm ist kein Problem aber viel mehr wird schwer. Wer sie hat braucht keine neue aber extra für die D800 empfehlen möchte ich sie nicht mehr sofern man nicht wirklich nur ein angesetztes Objektiv + 50mm mitnimmt.

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle auch sagen, dass ich die Fächer die die Tasche etwa vorne bietet absolut nicht nutze. Der Platz ist doch eher knapp bemessen aber Handy, Block oder ähnliches ist kein Problem wenn man es denn will. Ich verwende jedoch meist eine der Innentaschen und werfe meinen Kleinkram dort hinnein. (Bild mit der D800 in der Tasche folgt bei Gelegenheit)

Sehr angenehm sind auch die beiden Taschen die rechts und links unter dem Tragriemen vorhanden sind. Wenn man dort etwas verstaut wird der Platz innen geringer aber mein Regenschirm oder ein Tischstativ haben ideal Platz.

Update 09.10.2013
Ich verwende die Tasche immer noch obwohl das 28-75 dem noch größeren Nikon 24-70 gewichen ist. Die Tasche ist damit definitiv voll aber mit umgedrehter Sonnenblende hat die D800 damit schon Platz. Ich habe dazu einen Seitenteil ganz zur Seite geschoben und habe innen nur noch ein Fach - für einen Zusatzakku und Kleinkram ist aber immer noch genug Platz. Keine Ahnung ob ich Sie für die D800 nochmal kaufen würde aber wenn man die Tasche hat passt das schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen