Sonntag, 23. September 2012

Review Nikon AF-S 50mm 1,8 G


Ich habe zwar noch bei weitem nicht alles ausgelotet was man mit dieser Linse machen kann aber dennoch möchte ich gleich mal mit einem Review starten. Was speziell noch fehlt ist der Portrait Usecase aber den werde ich einfach nachreichen :)

Es geht in diesem Post um die 50mm Fixbrennweite von Nikon, sprich das AF-S Nikkor 50mm 1.8 G (Amazon).
Das Objektiv ist FX tauglich was für mich erst mal keine Rolle spielt - dennoch ist es angenehm da man an einem DX Body den Sweetspot im Center nutzt. Die Abbildungsleistung empfinde ich als sehr gut und auch bei Offenblende durchaus vertretbar. Abgeblendet gewinnt man natürlich an Schärfe dazu.

Für mehr technische Backgrounds möchte ich auf die photozone verweisen: http://www.photozone.de/nikon_ff/631-nikkorafs5018ff

Montiert an der D7000



Auf was ich noch mehr eingehen möchte ist das Gefühl das Objektiv zu nutzen.

In der kurzen Zeit in der ich es nun habe ist es von meiner D7k nicht mehr runter gekommen! Die 50mm sind für sehr viele Bereiche angenehm nutzbar und es fühlt sich einfach richtig an der Kamera an!

Die Linse ist wunderbar leicht und auch mit der Gegenlichtblende noch angenehm klein und passend.

Wenn ich es mit dem 35mm vergleiche entscheide ich mich momentan für die 50mm weil der Frame  subjektiv etwas angenehmer ist. Ich kann das schwer an Zahlen festmachen und das sieht wohl jeder anders aber der etwas engere Blickwinkel führt bei mir automatisch zu einer etwas anderen Bildgestaltung. Die 35mm an DX sind eben eine klassisch Normalbrennweite, also dem was man direkt sieht sehr ähnlich. Das 50mm ergibt an DX 75mm was ein leichtes Tele darstellt und damit erhält man eben direkt ein anderes Bild wenn man durch den Sucher blickt - das zwingt sofort sich Gedanken über die Komposition zu machen.



Beispielfotos
Was wäre ein Review ohne ein paar Fotos? Wie gesagt fehlen mir noch die Portraits aber die werde ich dann bei Gelegenheit hier nachreichen.



Die folgenden Shots sind beide mit Offenblende aus der Hand gemacht also man kann sehr gut auch in der Nacht noch Fotos machen :)




Mein Fazit:
Wer gerne Fixbrennweiten verwendet sollte sich diese Linse wirklich kaufen! Sie ist für die Qualität die sie bietet wirklich als billig zu bezeichnen und diese Aussage meint nicht, dass die Verarbeitung schlecht wäre. Aktuell gibt es das Ding für 175€ bei Amazon (http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-NIKKOR-50-Objektiv/dp/B004Y1AYAC)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen